Die Bach-Kantorei nimmt neue Sängerinnen und Sänger auf!
Wenn Sie Lust zur Mitwirkung haben, melden Sie sich gerne! Für die Frauenstimmen sollten Sie zwischen 17 und 45 Jahren alt sein, bei den Männerstimmen ist ein Eintritt bis zum Alter von 60 Jahren möglich.
Kontakt: Kirchenmusiker Rainer Lanz, 4130 7433 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Chorgesang hat in der Christuskirche Othmarschen eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1900 wurde unter der Leitung der Ehefrau des damaligen Pastors Schröder das erste Gesangsensemble als Damenchor gegründet. 1966 folgte die nächste wesentliche Wegmarke: In diesem Jahr wurde von Kantor Karl-Günter Scheibe die Bachkantorei ins Leben gerufen.

Heute bildet sie mit ca. 75 Sängerinnen und Sängern das klingende Herz der Kirchenmusik unserer Gemeinde. Der Chor der Christuskirche Othmarschen verfügt über ein breit gefächertes Repertoire. Unter der Leitung von Rainer Lanz werden oratorische Werke aller Epochen aufgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Pflege des a-cappella-Gesanges

Konzertreisen führten den Chor bereits nach Tirol, in den Vinschgau, nach Rom, Oberösterreich und Riga.

 

Gesang trifft Geselligkeit:

Einmal im Monat trifft sich der Chor nach der Probe zum gemütlichen Beisammensein im Kaminraum des Gemeindezentrums.

 

Ungefähr zehn Mal im Jahr wirkt die Kantorei im sonntäglichen Gottesdienst mit: An den hohen Feiertagen wie Heiligabend, Karfreitag, Konfirmationen, aber auch an 'ganz normalen' Sonntagen.
..finden Sie in der Rubrik 'Aktuell'.

2009
R. Keiser - Markus-Passion
W. A. Mozart - Große Messe c-moll, J. S. Bach 'Ich bin ein guter Hirt'

2010
J. S. Bach - Messe in h-moll
J. S. Bach - Weihnachtsoratorium I - III

2011
J. S. Bach - 'Herz und Mund und Tat und Leben', W. A. Mozart - Klarinettenkonzert, 'Vesperae solennes de Confessore'
C. P. E. Bach - 'Magnificat', G. F. Händel 'The Messiah' part the 1st

2012
Das A-cappella-Programm der Österreich-Reise: Brahms, Mendelssohn, Bruckner u. a.
J. Haydn - 'Die Schöpfung'

2013
A. Bruckner - 'Te Deum', F. Mendelssohn Bartholdy - 'Wie der Hirsch schreit', J. S. Bach - 'Wir danken dir Gott, wir danken dir'
J. S. Bach - Weihnachtsoratorium

2014
J. S. Bach - Johannes-Passion
Das A-cappella-Programm der Riga-Reise

2015
G. Rossini - 'Petite Messe solennelle'
J. S. Bach - 'Magnificat', C. Saint Saens - 'Oratorio de Noel'

2016
F. Mendelssohn Bartholdy - Elias
J. S. Bach - Weihnachtsoratorium I-III

Die Bachkantorei unternahm in den vergangenen Jahren drei Konzertreisen.

1998 führte uns eine Reise in das Tessin, mit Konzerten in Ascona, Mendrisio und Bellinzona.

2000 fuhren wir nach Goldrain im Vinschgau mit Konzerten in Schlanders, Niederlana und Schenn.

2006 reisten wir nach Rom mit Konzerten in Santa Maria Maggiore, der Chiesa Valdese, der Baptistenkirche, und der evangelischen deutschen Gemeinde.

2009 sangen wir auf einer Reise in die Pfalz in Kusel, Meisenheim, Speyer und Landau.

2012 bereisten wir Oberösterreich mit Auftritten in Linz, Wels und Micheldorf.

Das Jahr 2014 führte uns mit vier Konzerten in die Kulturhauptstadt Riga und ihre Umgebung.